Mundschätze

#fuCorona #bittewahrensieabstand #händerunterdasistkeinüberfall #stayverdammischnochmaathome #wirbleibenzuhause #wirdenkenanandere #wirschützenandere #mitabstandambesten #wirschaffendas #wirnähenfüreuch #wirbleibenzuhausefestival #minanäht

Und plötzlich ist alles ganz anders. Die Schulen sind dicht, die Geburtstagsfeier wird verschoben, die Klassenfahrt und das erste richtige Zeltlager fallen aus, Freunde trifft man nicht mehr, die wichtigste Längeneinheit sind 1,5 Meter, Klopapier wird zum weißen Gold.

Was für eine verrückte Welt! Und wir mittendrin! Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, hilft mir unsere 10 jährige Tochter einfach beim Nähen. Und auch Oma und Opa sind eifrig dabei. Inzwischen haben wir über 300 Mundschätze genäht und verteilt. Da wir diese Masken aus Stoffspenden nähen, haben wir keine Materialkosten und können die Munschätze kostenlos verteilen. Natürlich freuen wir uns trotzdem über jeden Euro, den wir als Spende bekommen aber auch über Süßigkeiten oder Kekse als Nervennahrung. Verlangen tun wir aber nur ein “Danke!”. Mit den Spenden können wir dann neuen Stoff kaufen. Ab und zu gibt es aber auch mal ein Eis.

Der Mundschatz dient dem FREMDSCHUTZ! Er bietet aber keinen 100%igen Schutz. Daher haltet weiterhin so gut wie möglich Abstand zu anderen. Damit schützt ihr alle!

Jeder Mundschatz hat eine Tasche. Hier kann ein “Filter“ eingesetzt werden. Wir benutzen dafür immer ein Stück Küchentuch. Staubsaugerfilter sind NICHT geeignet!
In der oberen Naht ist ein Stück offen. Dadurch kann man den Nasendraht entfernen. Jetzt kann die Maske ohne Draht bei 60 in die Waschmaschine, in den Backofen (ZDF heute empfiehlt 10 Minuten bei 80 ) oder in die Mikrowelle. Hier unbedingt eine Schüssel Wasser dazustellen. Wenn es schnell gehen muss: kurz Drüberbügeln
kleine Helden ganz groß

https://www.sn-online.de/Schaumburg/Nenndorf/Suthfeld/Corona-Hilfe-Mina-Lena-10-naeht-Atemschutzmasken-fuer-Aerzte-und-Feuerwehr